Was ist der einzige Beweis für die Kraft der Kunst?

 

Der Widerstand dagegen. Warum sollte man etwas verbannen, wenn man nicht glaubt, dass es eine ungeheuere Wirkung haben kann?

Bazon Brock


Neben dem Einbeinigen in der Albertina: Der Schlächter vom Kongo, ein Philanthrop.

1905 publizierte die New York Times das Gedicht "A CZAR" von B. H. Nadal  über den Belgischen König Leopold II.   Das Gedicht findet sich in auch "König Leopolds Selbstgespräche" von Mark Twain, einem der Lieblingsautoren Basquiats. Schätzungen, wie viele Menschen für die Melkstrategie des CZAR WITHOUT NOBILITY, auch DIARYMAN genannt, mit ihrem Leben zu bezahlen hatten, schwanken zwischen 8 und 12 Millionen.

Fetisch, frz. fétiche, port. feitiço wurzelt im lateinischen „facticius“ für nachgemacht, künstlich. Nachgemacht ist das linke Bein des Mannes mit einem Auge. Welchen Narren oder Dummköpfen das Holzbein als Fetisch zur Ding-Verehrung dient? Thema für eine Magister-Arbeit meine ich.



BORIC ACID wird zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Ein Spiel mit Doppeldeutigkeiten. Wer ist der, der Schaden anrichtete, wer sind die Schädlinge? Ein VITAPHONE findet sich mit den Worten SECOND TENOR und TWICE ergänzt, versteckt in einem Werk, in der Albertina. GUM ERASER Gummi- Kautschuk-Entferner.

Strafe im Kongo: brachten Kinder, Frauen und Männer nicht genug RUBBER, Kautschuk, wurden Ihnen oder ihren Familienmitgliedern Gliedmassen abgesägt. Für die geforderten Mengen, auch zur Herstellung von Autoreifen, hätte man Nacht und Tag arbeiten müssen. FEET HANDS CUT OFF, ein Detail aus dem Werk Charles the first. Es war Alice S. Harris, eine Missionarin, die dank der ersten tragbaren Kamera, der Box-Kamera, die Amputationen dokumentieren konnte. Dies löste die erste internationale Menschenrechts-Bewegung aus. VITAPHONE nennt er die Kamera, sie berichtete vom Leben über große Distanzen, sie wurde zum "Life-Call". Alice S. Harris umschreibt er mit girl/w/pigeons, Mädchen, weiß, Tauben, George Eastman mit Saint George.




 Ein 1/2 Mensch im Blumentopf:  Stellvertreter für die Kongo-Gräueltaten.

Léon Rom(1860-1924), Belgischer Kommandant der "Force Publique",  dekorierte im Kongo seines Königs, rund um sein Haus, seine Blumenbeete mit Köpfen seiner kongolesischen Zwangsarbeiter. Als Vorbild für Mister Kurtz taucht Léon Rom in Joseph Conrads "Herz der Finsternis" auf. VITAPHONE, die erste tragbare Kamera, die Box Camera, George Eastman ihr Erfinder. Mit dieser dokumentierte die Missionarin Alice S. Harris die KongoGräueltaten. Die Box Camera wurde zum VITAPHONE, zum "Lebens-Ruf", und löste die erste internationale Menschenrechts-Kampagne aus. 1/2 Menschen oft in den Collaborations mit Warhol, wie auch das VITAPHONE. Soviel  zu Warhol, der zu kommerziell und oberflächlich gewesen sein soll.

 



Die sieben Tage der Schöpfung & ihr Schöpfer.

 

Chairs, mit Andy Warhol. 6 unbesetzte weiße Loom Chairs. Den Menschen schuf Gott am 6. Tag und sagte: "Seht, ich schenke euch die ganze Erde. Den 7. Tag heiligte er, sein Werk war vollbracht, er ruhte. PASSIVE INTELLECT zeigt die rechte Stirn des Kopfes, EYES sagen seine Augen. Die rechte Hand ist eine Weiße, die linke eine Schwarze. Rechts von Jesus im Jüngsten Gericht sind die Auserwählten. Links von ihm die Verdammten. Für den Betrachter, hier das Jüngste Gericht von Hans Memling ist es genau umgekehrt. Rechts die Verdammten, links die Auserwählten. Links im Englischen bedeutet auch: zurückgelassen. Der Kopf ist Ota Benga, der aus dem Kongo entführt wurde, nachdem man seine Frau und beiden Kinder umbrachte. Ausgestellt wurde er 1904 in St. Louis auf der Weltausstellung und im  Zoo der Bronx. 1916 entfernte Ota Benga in Lynchburg die Kronen seiner gefeilten Zähne, führte einen letzten Stammes-Tanz auf und schoss sich ins Herz.  Kriterien nicht Weiße aus seinem Geschenk auszugrenzen machte Gott nicht. Dafür sorgten die  Besitzer der Loom Chairs, die ihn in Zoos expedierten, zum Betrachten seiner Minderwertigkeit. Wissenschaftlich gestützt von Anatomen, die bestimmten, Minderwertigkeit belegt zu haben. Moralisch abgesegnet durch die Kirche, die die "Heiden" missionieren wollte.




LINKS, NACH WESTEN, ZU DEN UNSTERBLICHEN

die in den elysischen Gefilden der Binsen lebten. Diese lagen links, am Westufer des Nils, wo die Sonne untergeht, die Nacht beginnt und die Sterne sterben. Voraussetzung für die Wiedergeburt als Unsterblicher war die Mumifizierung des unverletzten Körpers. Dazu wurde der Körper in ein Becken gelegt und mit Wasser übergossen.  Dieses Ritual nannte man das Überqueren des Sees. Basquiat symbolisiert es auch mit Segelschiffen. Verwundete mussten den zweiten Tod sterben, konnten nicht zu den Unsterblichen reisen.



Gespiegelte Weltgeschichte.

 

Fahrräder, Flugzeuge, Autos, Türme, die kindlich abstrahierte Königskammer aus der Cheops Pyramide und er selbst reisen nach links in den Westen, in das Reich der Unsterblichen. Das ist in der christlichen Ikonographie aus der Perspektive des Betrachters auch links. Aus der Perspektive von Jesus im Jüngsten Gericht wäre es rechts von ihm, bei den Auserwählten. Der Westen erwies sich indes nicht als Paradies für Menschen, deren Vorfahren  Jahren 3500 v. Chr. die Schrift, die Sonne als Gott, weil sie Leben erschafft, die Mathematik, Geometrie, Astronomie, Architektur usw... usf... entwickelten.  Auf Sklavenschiffen nach Amerika verschleppt, lebten sie dort als Verdammte, links, LEFT, von Jesus im Jüngsten Gericht. LEFT auch, die zurückgelassenen, weil abgesägten Füsse, Hände, Pfoten und Beine.



 

Gute Geister:

Krokodilgott Sobek, Ma'at, die Göttin der moralischen Weltordnung, und der Sklavenhändler, der keiner ist.


Der Pin auf dem Kopf im Orange identifiziert Ma'at, die mit einer Straußenfeder auf dem Kopf dargestellt wurde. H6 in Gardiners Hieroglyphen Liste, ein Ideogramm für "Wahrheit"  Orange Manual steht für den Sonnenlauf, die Ewigkeit. Das Krokodil ist Sobek, eine Kriegsgöttin. Das verdoppelte Krokodil ideo. für "Souverän". Sobeks Augen zeigen die Nationalfarben von Belgien und Deutschland. Eine poetische Utopie: er  entsendet die Souveränin ins Rubber-Land zum Schutz ihrer Familie. Der Mann mit dem Zylinder zeigt das ägyptische “Ka“ für Seele, D 28 nach Gardiner, die mit dem Verstorbenen im Jenseits weiterlebt, vorausgesetzt sein Herz war im Totengericht leichter als die Feder der Maat.  Runde weiße Augen enttarnen den Sklavenhändler als schöpferische Kraft, die Gottes Gesetze vertritt. Seine Gesichtshaut zeigt ein helles Braun. Die Beschreibung passt auf David Ruggles (1810-1849) ein afro-amerikanischer Abolitionist, Redakteur und  Leiter der Underground Railroad. Abolisten engagierten sich für die Abschaffung der Sklaverei. Verantwortlich für CARBON ist die Energie der Sonne, die den wesentlichen Baustein des Lebens durch die Photosynthese entstehen lässt. In Basquiats NíL Logik ist dies Re/Ra der erstmals auf dem Urhügel in Heliopolis, der Sonnenstadt am Nil erschien. Angedeutet: Eisenbahnschienen im Heiligenschein, am Kinn der Bart des Belgischen Königs. Dieser beim Wiegen im ägyptischen Totengericht, wo er leichter ist als die amputierte Hand. Karikatur von Sir F. Carruthers Gould.


 

William S. Shepard, Sohn eines Sklaven aus Virginia und Missionar im Kongo, berichtete über die Gräueltaten.



MISSIO ARIES in Native Carrying Some Guns, Bibles, Amorites on Safari ein irreführender Titel. Basquiat zeigt hier keinen Großwild-Jäger mit Träger. MISSIO ARIES: Missionare als Lämmer Gottes. ARIE von Arie Jehuda, dem Löwen von Juda, Titel für Yeshua der Messias, seine lateinische Übersetzung: Jesus Christus, Lamm Gottes, auch Guter Hirte, Good Shepherd, genannt. Eine verblüffende Namensähnlichkeit zu William S. Sheppard. Erzählt wird hier von der Mission des NOBLE MISSIO ARIES, die im Kongo auch Tropenhelme trugen. Safari? Ein Fotosafari. Schießen? Fotos. Das Gewehr steht für die Munitionspolitik im Kongo. Für jede abgefeuerte Kugel musste König Leopolds Exekutive, die Force Public, eine Hand oder einen Fuß als Beweis für einen Todesfall vorweisen. In Ermangelung von Händen und Füßen wurden auch Kinder und Frauen amputiert, um die auch für die Jagd verbrauchte Munition zu rechtfertigen. Amputationen auch von Familienmitgliedern waren Strafe, wurde nicht genug geerntet. Aus dem Auge des Lastenträgers geht ein Pfeil zum rechten Ohr des Missionars. Er berichtete ihm seine Beobachtungen. Warum in das rechte Ohr? Ebers Papyrus, Eb 856g, 1550 v. Chr., Universitätsbibliothek Leipzig. "Der Atem des Lebens tritt durch das rechte Ohr ein". Das, vom Lastenträger berichtete, schützte das Leben, indem es die erste internationale Menschenrechtskampagne initiierte. Die Krone ähnelt einer Narrenkappe. Das © nach ROYAL SALT ist durchgestrichen. Unversehrt steht es hinter INC für Incooperation. Salz, Gottes Schöpfung wurde zum Schatz eines königlichen Unternehmers. Salz: Schweiß, Tränen, Konservierung, Einbalsamierung und Währung.



ALL BEEF, ALLES RIND, der Mensch, Gottes Schöpfung, seiner Seele beraubt. Geblieben ist es als entseeltes Fleisch, als Wurst für die Ernährung des Zaren. Nicht ALL PIG, sondern ALL BEEF.  Rindfleisch ist wertiger als Schweinefleisch. Es war die wertige ALL BEEF-Zwangsarbeit, die die Kassen von Leopold II. fütterte. DOG sein Substitut für Sklaven. Hot Dog: BERÜHMT MIT KÄSE? Die Force Police, oft wochenlang im Dschungel unterwegs, räucherte amputierte Hände und Füße um ihre Beweise für verbrauchte Munition im Dschungel zu konservieren. CHEESE verweist auf Holland, das Land des Käses. Und auf eine Sprache Belgiens, DUTCH. 



Es kann nicht gottgewollt sein, dass der Mensch über den Menschen herrscht, schrieb Gustavo Vassa alias Olaudah Equiano * 1745 in Igbo (Nigeria); † 1797 in England.  Den versklavten Mensch nennt Jean DOG.  I AINT NO AUTHORITY ON ANIMALS auf Pink geschrieben, frei übersetzt ergibt mit "Europäische Herrscher haben keine Autorität über Menschen" Sinn.



DOGFOOD TM PERFUME©

Kam der Wind von Osten über den Atlantik, wusste man in den  Häfen von der Ankunft eines Sklavenschiffs, bevor es sichtbar wurde. Ein furchtbarer Geruch ging dem Schiff voraus, worauf die angedeuteten Schiffsplanken weisen. Der Angstschweiß entflohener Sklaven, die von Hunden gejagt, gebissen und auch getötet wurden ließ zu DOGFOOD werden.  Hundefutter und Hundefuß, dog foot, klingen gleich.


Great artist are like loaded guns. They are dangerous in anybodies hands,

Peter Brant, Kunstsammler mit ansehnlicher Basquiat Collection. Er finanzierte 1996 den Basquiat Film von Julian Schnabel, der Basquiat als farbenspritzenden Trottel vorführte, und so jeglicher Relevanz beraubte, Dr. L. Emmerling, Taschen Verlag. Dass sich die Preise für seine Werke nach dem Film annähernd verdoppelten, dürfte niemand verwundert haben, Dr. Doris Berger in "Projizierte Kunstgeschichte", transcript, 2009.



00140 findet sich auf dem Hemd des Verurteilten 

Der 14-Jährige George Stinney Junior saß bei seiner Hinrichtung 1944 auf einer Bibel, er war zu klein für den elektrischen Stuhl. Sein linker Fuss ist rot. Rot steht für Ashe, die Kraft Gottes zu handeln, Prof. Robert F. Thompson, Yale, "Flash of the Spirit".  Im Afrikaner sahen wissenschaftliche Rassisten vergangener Jahrhunderte das fehlende Bindeglied, den Link zwischen Europäern und Affen. SAUSAGE– Wurst, eines seiner Synonyme für Afrikaner, LINK SAUSAGE. Das Urteil gegen George Stinney Junior wurde 2014 aufgehoben. Sotheby´s Katalog, eine Art Blindtext, ohne Kenntnis was das Werk erzählt.


 

 Der erweiterte Selbstmordversuch seiner Mutter.



 

Welches Geschlecht hat Milch, welche Temperatur die Liebe? Er definiert es mit dem fünfzackigen Stern, dem  Ideogramm für die sumerischen Göttin Inanna/Ištar, Isis in Ägypten. Er steht auch für den Morgenstern, die Venus. Milch ist weiblich, Wärme ist Liebe. Ihr Stellvertreter ein Heizkörper. Am Heck des Auto M LK, das fehlende I ersetzt die Linie, MILK fährt das Auto. Hinweis auf den Unfall, den seine Mutter verursachte, um die Familie ins ewige Leben zu befördern. Phoebe Hoban's "Basquiat, A quick Killing in Art", Seite 17.  Wir sprachen darüber, eine Erfahrung, mit der man sich kaum jemanden anvertrauen kann, ohne sich selbst auszugrenzen, unsere geteilte Erfahrung, er ein kleiner Junge, ich doppelt so alt. Katalyst? Warum nicht englisch, also catalyst: Das K steht für King, für seine geheime Sonnengott Horus Identität, als Ursache für die Verzweifelungshandlung seiner Mutter. Vier Milch-Ambulanzen, ob es einen Zusammenhang gibt, möglicherweise mussten vier aus dem Unglückwagen ins Krankenhaus. Der Heizkörper aus der Wohnung mit seiner Freundin Alexis Adler nahm Sothebys aus der Auktion, seine Familie klagte, er sei kein Original. Zum Vergleich "Car Crash"  Christie`s Lot Essay.

 



"Maria ist die christliche "Fortsetzung" der antiken Großen Mutter, dem ältesten Idol der Menschheit. Die Sumerer nannten sie Inanna, die Babylonier Ištar, die Ägypter Isis. Die Mutterschaft Marias ist ein grundlegendes Prinzip und die Basis der gesamten marianischen Doktrin. Der spätere dogmatische Glaube an ihre Unbefleckte Empfängnis wurde von großen Heiligen wie Bernhard von Clairvaux, Bonaventura, Albertus Magnus und Thomas von Aquin unter Berufung auf Augustinus von Hippo als Aberglaube bekämpft", Prof. Helmut Bouzek, Wien.